ADVENTSKALENDER DIY!

„IT´S BEGINNING TO LOOK A LOT LIKE CHRISTMAS...“

 …ist ein Ohrwurm den wir immer schon Ende Oktober, Anfang November im Ohr haben. In den Supermärkten türmen sich die Weihnachtsleckerein und Weihnachtsdeko gibt es gefühlt auch schon an jeder Ecke zu kaufen. Für den einen zu früh, für uns beginnt jedoch die allerschönste Zeit im Jahr. Kein Wunder, da wir doch der offizielle Lieferant vom Weihnachtsmann sind! Egal ob Ihr Team Weihnachtsmann oder Team Christkind seid, Weihnachten ist und bleibt eine besondere und magische Zeit für alle kleinen und auch großen Menschen.

back_beginn

 

ADVENTSKALENDER – EINE REISE IN DIE VERGANGENHEIT

Um die Vorfreude noch zu steigern bzw. die Wartezeit auf den heiligen Abend zu verkürzen sind Adventskalender eine tolle Sache. 
Die Ursprünge des Adventskalenders lassen sich bis ins 19. Jhdt. zurückverfolgen. 
Der erste selbstgebastelte Kalender stammt vermutlich aus dem Jahr 1851. So hängten sich Familien nach und nach 24 Bilder an die Wand. In katholischen Haushalten wurden Strohhalme in eine Krippe gelegt, jeden Tag einer, bis zum heiligen Abend, damit das Christkind einen gut gebetteten Start ins Leben hat. 

Mittlerweile gibt es unzählige Varianten. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Egal ob Mensch oder Tier, jeder bekommt einen Adventskalender der passt und gefällt. Für Kinder ist es jedoch wohl am schönsten, jeden Morgen noch im Pyjama ein Türchen oder ein Päckchen zu öffnen. Was verbirgt sich heute in meinen Kalender? Schokolade oder eine kleine Überraschung? So macht Warten auf den Weihnachtsmann oder das Christkind doppelt Spaß.

back_zwischen

 ADVENTSKALENDER 2019 – FERTIG KAUFEN ODER SELBER MACHEN?

 Auch wir von der PHD KINDERWELT, selber Eltern von kleinen Mädchen und Jungen, überlegen uns jedes Jahr aufs neue nette Ideen für Adventskalender und deren Füllungen . Oft wird das Objekt der Begierde selbst gebastelt und mit netten Kleinigkeiten gefüllt. Manchmal darf es aber auch ein fertig gefüllter Adventskalender sein, den es mittlerweile von zahlreichen Herstellern gibt. Adventskalender von Playmobil, Schleich oder Revell, um nur einige zu nennen, findet Ihr auch bei uns in der PHD KINDERWELT in Castrop.

Aber dieses Jahr hatten wir Lust zu basteln! Ein kleines Weihnachtsdorf sollte es werden. Mit wenig Aufwand und Material, zaubert Ihr Euren Kindern eine wunderschöne Winterlandschaft auf die Fensterbank, die Kommode oder dorthin, wo die 24 Papierhäuschen bei Euch Ihren Platz finden.

Gefüllt müssen die Häuschen natürlich auch noch. Wir stellen Euch nicht nur ein superleichtes und schnelles Adventskalender-DIY vor sondern verraten Euch auch noch, was bei Mädchen und Jungs im Alter von 3-6 und 6-10 gerade richtig angesagt ist.

linie

PHD KINDERWELT – ADVENTSKALENDER DO IT YOURSELF
Ein Wichteldorf auf der Kommode

back_diy_00

 Für unser einfaches und schnelles Adventskalender-DIY benötigt Ihr:

  • 24 kleine, braune Papiertüten. Alternativ könnt Ihr auch weiße Butterbrottüten verwenden.
  • 24 Wäscheklammern, am liebsten aus Holz.
  • Ein bisschen Klebstoff.
  • Filzstifte in euren Lieblingsfarben, wobei ein schwarzer dabei sein sollte.
  • 24 Zahlensticker oder ähnliches, das ist aber kein Muss. Natürlich könnt Ihr die Zahlen 1-24 auch auf die Häuschen malen.
  • Ein bisschen Deko, Lichterketten, Tannenzapfen und alles was Euch gefällt um ein schönes Wichteldörfchen zu zaubern.
  • Das Wichtigste: 24 Kleinigkeiten um jedes Häuschen zu befallen, gibt es natürlich bei uns!
  • Eine warme Tasse Tee oder Kaffee, ein paar Dominosteine, etwas kitschige Weihnachtsmusik und ganz viel Weihnachtsstimmung.


 Wir haben alles, bis auf die Füllung, bei unserem örtlichen „Dekodealer“ erworben.

 

 back_diy_02

 Schritt 1:
Häuschen entstehen!

Faltet Eure Tüten an der oberen, offenen Seite so, dass eine Häuschenform entsteht. 
Um ein wenig Abwechslung in die Gestaltung der Häuschen zu bringen, schneidet die obere Kante in Wellen- oder Zick-Zackform ab.

 

 back_diy_03

Schritt 2:
Jetzt wird’s kreativ!

Zeichnet mit einem schwarzen Filzstift eine Fassade auf jedes Häuschen. Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Je nachdem wieviel Zeit und Lust Ihr habt, können es schlichte und sich ähnelnde Häuschen sein (das wäre dann quasi das „Neubaugebiet“ unter den Wichteldörfern) oder Ihr verleiht jedem Häuschen seinen individuellen Charakter und setzt sogar ein kleines Kätzchen ins Fenster, oder einen Türkranz an die Tür.

Schritt 3:
Wenn Ihr mit den schwarzen Konturen fertig seid, dürft Ihr dekorieren!

Greift entweder tief in den Farbeimer und macht Eure Häuschen bunt und lustig oder bleibt schlicht und edel, mit einem Goldstift und einem Kreidemarker. Damit zaubert Ihr verschiedenen Elementen eine eher nebelige Struktur.
Denkt daran, der Kalender sollte in erster Linie Euren Kindern gefallen. Benutzt Glitzerstifte, knallige Neonfarben oder wilde Muster wenn Eure Kinder das besonders toll finden.

Schritt 4:
Jedes Häuschen bekommt eine Hausnummer, ist doch klar!

Wir haben uns für die vorgefertigten schlichten Holzsticker entschieden. Aber auch hier sind Euch keine Grenzen gesetzt. Lasst ältere Kinder auf weißem oder buntem Bastelkarton die Zahlen 1-24 in einer Größe von ca. 2x2 cm schreiben. Die einzelnen Zahlen sollten jeweils oben und unten genügend Abstand haben, so das ihr später jede Zahl als eine individuelle Form ausschneiden könnt. Eure Kids werden staunen, wenn Sie Ihre eigenen „Werke“ später an den Häuschen kleben sehen.

 

 back_diy_04

Schritt 5:
Nun geht’s ans Eingemachte!

Befüllt jedes Tütchen mit einer Kleinigkeit. Wer mag, kann die Häuschen auch durchweg mit süßen Naschereien befüllen.
Wir haben uns für einen schokofreien Inhalt entschieden, denn genascht wird in der Adventszeit ja eh schon mehr als im restlichen Jahr…und das ist auch gut so! An jedem Adventssonntag haben wir uns für eine etwas größere Kleinigkeit entschieden, ebenso an Nikolaus und auch am 24.12. So setzen wir innerhalb der 24 Tage noch das ein oder andere Highlight.

Schritt 6:
Ein praktischer Schornstein an jedem Wichtelhäuschen! 

Schliesst die Häuschen bzw. die Dächer mit den Holzwäscheklammern, die nun, Zauberei,  zum Schornstein geworden sind.
Sollten die Wäscheklammern nicht als Fixierung reichen, ein Tropfen Klebstoff oder auch etwas Tesafilm helfen immer. Wer sich einen qualmenden Schornstein wünscht, der kann mit etwas Watte, befestigt am Ende der Wäscheklammer, etwas Rauch zaubern.

Schritt 7:
Ein Wichteldorf in Eurem Haus!

Stellt alle 24 Häuschen auf den Platz Eurer Wahl. Dekoriert Euer Dorf mit ein wenig Kunstschnee, Tannenzapfen, Lichterketten oder mit Dingen die Ihr mögt und zur Hand habt.

mood_1

Nun ist es fertig, Euer kleines Adventskalender-Weihnachts-Wichteldorf!
Eure Kids werden große Augen machen und Ihr könnt Ihnen ruhig verraten, dass Ihr aus Insiderkreisen wisst, dass es tief, tief am Nordpol, dort wo alle Kinderwünsche an 364 Tagen im Jahr gesammelt werden, genau so aussieht! Magisch, oder?!

back_zwischen2

96 GESCHENKIDEEN FÜR DEN ADVENTSKALENDER

Wir haben Euch 96 Kleinigkeiten aus unserem Sortiment zusammengestellt. Ob Ihr Euch nun für das komplettes Set entscheidet oder Euch nur ein wenig inspirieren lasst, bleibt Euch und Eurer Kreativität überlassen.
Alle hier gezeigten Produkte und natürlich noch viel mehr, bekommt Ihr bei uns in der PHD KINDERWELT in Castrop-Rauxel.

kita2

 

advent_01GvZSXe6dAOFFk

 

school 

advent_02 

Wir wünschen Euch viel Spaß beim basteln Eures Wichteldorfes und hoffen, wir haben Euch mit unseren Ideen ein wenig in eine zauberhafte und magische Weihnachtsstimmung versetzen können.

Habt eine eine wunderschöne Adventszeit.
Euer Team der PHD Kinderwelt

 

P.S.: Pssst….wir sind auch dieses Jahr offizieller Lieferant vom Weihnachtsmann!

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.